März 12, 2024

MVM Zrt. – Internationale Anleiheemission

Die MVM Zrt. hat erneut eine Fremdwährungsanleihe begeben. Das Unternehmen wird das Darlehen in Höhe von 750 Millionen USD mit einer Laufzeit von sieben Jahren für allgemeine Unternehmensfinanzierungszwecke verwenden.

Die Anleiheemission von MVM am 5. März wurde von einem starken Investoreninteresse an den internationalen Kapitalmärkten begleitet, was zu einem günstigeren Zinssatz von 6,5 Prozent im Vergleich zu den vorläufigen Erwartungen und einem Euro-Zinssatz von 4,856 Prozent führte. Die 3,3-fache Überzeichnung zeigt, dass die Gruppe international von der Finanzwelt als zuverlässiger Akteur anerkannt wird.

Unter den Finanzierungszielen werden Investitionen in Kraftwerke und den Netzausbau hervorgehoben, einschließlich des Ausbaus der erneuerbaren Erzeugung und des Baus von Kraftwerken, die zur Systemregulierung in der Lage sind und die auch die Umsetzung der nationalen Energiestrategie unterstützen.

MVM begab bereits im September 2021 eine Anleihe. Die Auktion mit einem Nennwert von 55 Milliarden Forint (138,5 Mio. Euro) wurde im Rahmen des von der ungarischen Nationalbank angekündigten Programms für Wachstumsanleihen (NKP) angekündigt, wobei die Gebote insgesamt 67 Milliarden Forint (168,7 Mio. Euro) überstiegen. Im November 2021 kündigte MVM seine erste internationale Anleiheemission über 500 Millionen Euro an, die mehr als 2,6-fach überzeichnet war. Die erste grüne internationale Anleihe in ihrer Geschichte wurde im Juni 2023 angekündigt, als das Unternehmen 750 Millionen USD aufnahm.