Februar 28, 2024

Motor-Classic Zrt. – Neue Werkshalle für Oldtimer

Die Motor-Classic Zrt. mit Sitz in Tatabánya hat ihre Produktionsfläche um eine neue 2.000 m2 große Produktionshalle mit CNC-Metallbearbeitung erweitert. Die Gesellschaft restauriert Oldtimer und stellt individuelle Metallteile her. Das Investitionsvolumen für das Projekt einschließlich moderner Technologien und Solar-Aufdachanlage belief sich auf 1,5 Mrd. Forint (3,8 Mio. Euro), bei einer Förderintensität von 40%.

Die beträchtliche Kapazitätserweiterung der CNC-Abteilung ermöglicht die Herstellung von Kleinserien, kundenspezifischen Werkstücken, einschließlich Werkzeugmaschinenteilen, aber auch die Produktion für die eigene Oldtimer-Restaurationsabteilung und Oldtimer-Autoteile für die Exportmärkte.

Die Motor-Classic Zrt. begann 1985 als sog. „Garagenfirma“ zur Restaurierung von Oldtimer-Motorrädern und betreibt heute auf 5000 m2 in einem Industriegebiet von Tatabánya eine Restaurierungsbasis von Weltrang mit 150 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist das einzige in Europa, das über eine eigene leistungsstarke Galvanisierungsanlage verfügt. Jährlich werden 20-25 Fahrzeuge restauriert. Zu den wichtigsten Kunden gehören das Mercedes-Werksmuseum und das Netzwerk des Mercedes-Classic-Clubs. Die Warteliste für neue Aufträge beläuft sich auf 1-2 Jahre.

Die Motor-Classic Zrt. konnte ihre Umsatzerlöse im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr 2022 von 3,6 auf gut 5 Mrd. Forint (12,7 Mio. Euro) und den Nettogewinn von 810 Mio. auf 1,3 Mrd. Forint (3,3 Mio. Euro) erhöhen.