August 9, 2023

Richter Gedeon Nyrt. – Akquisition in den Niederlanden

Der führende ungarische Pharmakonzern Richter Gedeon übernimmt für rund 30 Mio. Euro die niederländische Firma Giskit MD B.V. Es handelt sich um eine Tochtergesellschaft der IQ Medical Ventures mit Sitz in Rotterdam. IQ Medical ist eine Inkubator-Plattform, die viele spezialisierte Startups bündelt.

Richter Gedeon erlangt globale Vertriebsrechte mit Ausnahme der USA, Chinas und Südkoreas an den gynäkologischen Präparaten ExEm Foam und GIS-Kit. Richter will im Übrigen bis 2030 zu einem führenden Unternehmen für Frauengesundheit aufsteigen.

Die Richter Gedeon Nyrt. konnte ihre Umsatzerlöse im vergangenen Jahr  von 630,6 auf 802,8 Mrd. Forint (2 Mrd. Euro), die Gewinne von 141,2 auf 157,3 Mrd. Forint (403,3 Mio. Euro) steigern.

Derzeit steht der Aktienkurs ungeachtet der hohen Profitabilität unter Druck, weil die Pharmabranche immer neuen Sondersteuern unterworfen wird. Allerdings begrüßt Richter die jüngsten Eingriffe der Regierung, wonach die Sondersteuer über Aufwendungen für F+E bis zur Hälfte gesenkt werden kann. Eine weitere Unsicherheit bringe die Einführung der globalen Mindeststeuer von 15%, da in Ungarn bislang ein Einheitssatz in der Körperschaftsteuer von 9% galt.