Juni 1, 2023

Mol-Gruppe – Erwerb der Biogasanlage Szarvas

Der Mineralölkonzern Mol hat mit der BayWa AG eine Vereinbarung über den Erwerb der Biogasanlage Szarvas unterzeichnet. Diese nutzt organische Abfälle zur Erzeugung von Strom und Wärme durch Kraft-Wärme-Kopplung mit einer elektrischen Spitzenleistung von etwa 4 Megawatt.

Die Anlage verarbeitet jährlich mehr als 40.000 t Abfälle aus der Fleischproduktion der Region sowie weitere 53.000 t Restabfälle wie Gülle und Mist aus benachbarten Viehzucht- und Fleischverarbeitungsbetrieben. Darüber hinaus werden in der Anlage rund 18.000 t landwirtschaftlicher Substrate als Ausgangsmaterial verwendet. Die Anlage verfügt  mit mehr als 12,5 Mio. m3 über eine der größten Biogasproduktionskapazitäten in der mittel- und osteuropäischen Region.

Die Mol-Gruppe ist bestrebt, ihr Biokraftstoffportfolio zu erweitern, um einen Beitrag zu den Zielen der EU-Richtlinie über erneuerbare Energien zu leisten. Diese Akquisition steht auch im Einklang mit dem REPower-Aktionsplan, der ein hohes Ziel für die Biogas- und Methanproduktion gesetzt hat, um die allgemeine Energieunabhängigkeit zu erhöhen.