September 9, 2022

Schneider Electric – Smartes Werk in Dunavecse

Schneider Electric baut in Dunavecsé mit einem Investitionsvolum von 16 Mrd. Forint (40 Mio. Euro) ein smartes Werk. Die Fabrik soll 2024 in Betrieb genommen werden.

Die intelligente Fabrik des Unternehmens, das in den Bereichen Energiemanagement und industrielle Automatisierung tätig ist, wird sich über eine Fläche von 20.000 m2 erstrecken und kohlenstoffneutral sein und Mittelspannungsprodukte für elektrische Verteilungsanlagen unter Einsatz modernster Industrietechnologie herstellen. Nach 2025 soll sich der Personalstand des neuen Werks auf 500 Mitarbeiter belaufen.

Schneider Electric ist seit 1991 in Ungarn vertreten. Das Unternehmen, das in Ungarn rund 2.000 Mitarbeiter beschäftigt, verfügt derzeit über vier Werke (zwei in Zalaegerszeg, eins in Gyöngyös und eins in Kunszentmiklós) sowie ein regionales Logistikzentrum (CEElog Szigetszentmiklós), das mehr als 20 Länder bedient. Außerdem verfügt Schneider Electric über ein Geschäfts-, Verkaufs- und Kundendienstzentrum (Front Office) in Budapest und ein Servicezentrum für Energie und Nachhaltigkeit (SB, Sustainability Business). Das globale Finanz- und Beschaffungszentrum des Unternehmens (GSC, Global Supply Chain) befindet sich ebenfalls in der ungarischen Hauptstadt. Das Unternehmen beschäftigt in Ungarn ca. 2.000 Mitarbeiter.