Januar 27, 2026

Mercedes-Benz Kft. – Serienproduktion des GLB startet

Der deutsche Premiumhersteller Mercedes-Benz beginnt in Kecskemét mit der Serienproduktion seines neuen, vollständig elektrisch angetriebenen Modells GLB.

Jens Bühler, CEO der Mercedes-Benz Manufacturing Hungary Kft., zufolge sind seit 2012 im Werk Kecskemét bereits mehr als 2 Millionen Fahrzeuge vom Band gelaufen. Der neue GLB mit EQ-Technologie ist nach dem EQB das zweite vollelektrische Modell, das am Standort Kecskemét gebaut wird. Im März folgt dann der GLB-Hybrid mit modernem Verbrennungsmotor.

Mercedes-Benz investierte seit 2022 rund eine Mrd. Euro in den Standort Kecskemét, um u.a. die bestehenden Fertigungslinien flexibler zu gestalten und eine umfassende Digitalisierung durchzuführen. Neben modernen Fertigungstechnologien spielen KI und Automatisierung eine Schlüsselrolle.

Die Karosserieteile werden von Mercedes-Benz im eigenen Presswerk in Kecskemét hergestellt, während die neu entwickelten Batterien für den vollelektrischen GLB aus dem neuen Batteriemontagewerk des Standorts stammen.

A-Klasse kommt von Rastatt nach Kecskemét

Mercedes-Benz verlagert zudem ab dem II. Halbjahr 2026 die Produktion der A-Klasse von Rastatt nach Kecskemét.

Das Kompaktmodell werde bis zum Start des Nachfolgers bei der Mercedes-Benz Manufacturing Hungary Kft. in Ungarn gebaut. Im vergangenen Sommer wurde bekannt, dass Mercedes die A-Klasse noch bis 2028 weiter bauen will.