Juli 21, 2025

ZalaZONE – Ungarisch-chinesisches F+E-Zentrum

In Zalaegerszeg soll ein ungarisch-chinesisches Zentrum für Forschung, Entwicklung, Tests und Zertifizierungen für intelligente New-Energy-Fahrzeuge und deren Batteriespeichersysteme entstehen, informierte die Betreibergesellschaft der Teststrecke ZalaZONE anlässlich der Unterzeichnung der diesbezüglichen Absichtserklärung.

Bei der Gründung des Zentrums, das Märkte in Amerika, Asien und Europa bedienen soll, spielen der China-U.S. Green Fund, die Zhongzhi Zhitong Testing Technology Co., Ltd. und die Autóipari Próbapálya Zala Kft. eine Schlüsselrolle. Durch eine gemeinsame Investition rund um die ZalaZONE wird ein Ökosystem mit Fokus auf alternative Energien aufgebaut. Das Zentrum wird nicht nur die technologische Innovation in der Fahrzeug- und Energieindustrie beschleunigen, sondern auch neue Arbeitsplätze, Zuliefermöglichkeiten und internationale Investitionen nach Ungarn bringen.

Die Teststrecke ZalaZONE, die für das Testen von Elektro- und autonomen Fahrzeugen konzipiert wurde, entstand auf einer Fläche von 265 ha.